Der Chor erarbeitet pro Semester ein größeres Projekt, das mit zwei Konzerten am Ende der Vorlesungszeit abgeschlossen wird. Ein Konzert findet an wechselnden Orten in Freiburg statt, das andere meist in der näheren Umgebung.
Die Chorgemeinschaft ist studentisch geprägt, ist aber offen für alle. Sie lebt sowohl vom Engagement junger Sänger:innen als auch der Treue langjähriger Mitglieder in verschiedenen Altersklassen.

Die Junge Kantorei singt sowohl geistliche als auch weltliche Chormusik. Neben oratorischen Werken kommen auch a-cappella-Programme zur Aufführung. Das Repertoire reicht von Vokalmusik der Renaissance und des Barocks bis hin zu zeitgenössischen Werken.
Einen Überblick zu vergangenen Projekten gibt es hier.

Die Junge Kantorei Freiburg wurde 1998 von Christoph Andreas Schäfer mit einer Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener gegründet. Er leitete den Chor bis 2019 und pflegte regelmäßige Kooperationen mit der Kantorei Heiliggeist in Heidelberg, die er bis heute leitet. Unter Christoph Andras Schäfer reiste die Junge Kantorei Freiburg u.a. in die Ukraine, nach Syrien, Schweden und Italien.
Seit Oktober 2021 ist Domenico Giovanni Cerrito Dirigent und künstlerischer Leiter der Jungen Kantorei Freiburg. Als erstes gemeinsames Projekt wurde das Requiem von W.A. Mozart unter seiner Leitung erfolgreich aufgeführt.