Projekte 2017

Junge Kantorei Januar 2016
Junge Kantorei im Januar 2016

 
  • J. S. Bach – Johannespassion in Heidelberg und Hemsbach
  • Bernstein – Chichester Psalms, Janáček – Otče náš, Sjöberg – Lutherpsalmen
  • Músicas de paz – Songs of peace. Zeitlose Weihnachtsmusik aus Brasilien und Europa
 

J. S. Bach – Johannespassion (BWV 245)

Die Junge Kantorei Freiburg hat die großen Osterkonzerte der Heidelberger Studentenkantorei (www.studentenkantorei.de) unterstützt, bei denen in diesem Jahr die Johannespassion (BWV 245) von Johann Sebastian Bach auf dem Programm stand.

Aufführungen:

  • Gründonnerstag, 13. 4. 2017 um 20 Uhr in der Lutherkirche Hemsbach
  • Karfreitag, 14. 4. 2017 um 15 Uhr in der Heiliggeistkirche Heidelberg

Materialien:

Chichester Psalms – Otče náš – Lutherpsalmen

Als Wiederaufnahme (s. Projekte 2016) erklang bei unseren Sommerkonzerten 2017 Otče náš, die Vaterunser-Vertonung von Leoš Janáček (1901). Unter den Vokalwerken des Freundes des gut ein Jahrzehnt älteren Antonín Dvořák sind mehrere geistliche Stücke. Otče náš ist für eine Besetzung mit Tenor, Chor, Orgel und Harfe geschrieben.

Sommerkonzert 2017

Dann durften wir uns über gleich zwei Uraufführungen freuen: der schwedische Kirchenmusiker und Chorleiter Johan Magnus Sjöberg (Lund) hat das Werk „LutherPsalmen“ verfasst, in dem je vier Psalmtexte den dazu passenden Choralstrophen Martin Luthers textlich und musikalisch gegenübergestellt sind. Das Werk ist Christoph Schäfer, der Heidelberger Studentenkantorei und der Jungen Kantorei Freiburg gewidmet.

Dem folgte das instrumentale Werk "Schöpfung aus Geist" von Jan Wilke (Heidelberg), das eine breite Palette von Stimmungen evoziert und besonders in Heidelberg, wo wir mit großer Orchesterbesetzung auftraten, großen Anklang fand.

Den Abschluß der Konzerte bildete ein anspruchsvolles Werk für Knabensopran bzw. Countertenor, Soli und Chor, begleitet je nach Fassung entweder von großem Orchester oder Orgel, Harfe und Schlagwerk. Leonard Bernstein schrieb die Auftragskomposition Chichester Psalms 1965 für das Southern Cathedrals Festival, das an drei Spielorten in Südengland, nämlich neben Chichester noch in Salisbury und Winchester stattfindet. Die Uraufführung des Werks wurde indes schon zwei Wochen vor dem Festival in der Philharmonic Hall in New York gespielt.

Die hebräischen Texte stammen aus Psalm 100 und 108 (1. Teil), Psalm 2 und 3 (2. Teil) sowie Psalm 131 und 133 (3. Teil) und wurden von Bernstein selbst zusammengestellt. Anders als seine ganz in trauerndem Grundton gehaltene 3. Symphonie (Kaddish, 1963) sind die Chichester Psalms in den Texten und der Musik durchaus heiter und positiv gestimmt.

Etwas mehr zum Werk findet sich z.B. auf Wikipedia:

Nähere Informationen zum Konzert, den beiden Uraufführungen und den Mitwirkenden finden sich außerdem im Programmheft, das Sie weiter unten finden.

Aufführungen:

  • Chichester Psalms: 1. Juli 2017 Heidelberg (Chorfest Baden)
  • 1. Konzert: Fr. 7. Juli 2017, 20 Uhr. Ludwigskirche Freiburg
  • 2. Konzert: Sa. 8. Juli 2017, 19 Uhr. Heiliggeistkirche Heidelberg

Materialien:

Músicas de paz – Songs of peace

Musicas de paz

Zeitlose Weihnachtsmusik aus Brasilien und Europa

Zeiten und Kontinente überspannende, friedvolle Musik zur Weihnacht: Músicas de paz wird getragen von der wunderbaren Stimme Paula Morelenbaums, den Klangsphären und Improvisationen von Joo Kraus und Ralf Schmid, einem klassischen Ensemble mit historischen Instrumenten und der Jungen Kantorei Freiburg. Das aussergewöhnliche und erstklassige Ensemble lässt aus bekannter Weihnachtsmusik ganz Neues entstehen. Alte und neue Lieder von Bach, Händel, Prätorius, Jobim und Villa-Lobos werden grenzenlos musiziert, verbunden allein durch die Kernbotschaft „Friede auf Erden“. Músicas de paz schöpft aus zeitlosen Quellen, verbindet Musikkulturen und lädt zum Innehalten und genussvollen Musikhören in der Adventszeit ein.

Paula Morelenbaum, eine der bekanntesten Sängerinnen Brasiliens, ist seit einigen Jahren mit den renommierten und vielfach ausgezeichneten deutschen Jazzinstrumentalisten Joo Kraus und Ralf Schmid (u. a. Jazzprofessor an der Musikhochschule Freiburg) auf internationalen Bühnen zu hören. Das Trio debütierte in New York und „bossarenova“ war u. a. für einen brasilianischen Grammy nominiert.

 

bossarenova-Trio: Ensemblemitglieder erkrankt!

Wie wir kurzfristig erfahren mussten, sind leider zwei Mitglieder des bossarenova-Trios erkrankt. Die Konzerte vom 8., 9. und 10. 12. 17 konnten nicht in der geplanten Form stattfinden.

Da die Junge Kantorei und die Heidelberger Studentenkantorei einen großen eigenen Anteil am Programm einstudiert hatten, haben wir ersatzweise ein klassisches Adventskonzert mit dem glücklicherweise nicht vom Ausfall betroffenen Barockensemble angeboten.

 

Mitwirkende:

bossarenova trio:

  • Paula Morelenbaum, Stimme
  • Joo Kraus, Trompete
  • Ralf Schmid, Klavier

Klassisches Kammerensemble mit Laute, Oboe, Gambe, Kontrabass und Orgel
Junge Kantorei Freiburg und Heidelberger Studentenkantorei

Aufführungen Adventskonzert:

  • 8. Dezember 2017, 20 Uhr, Freiburg (Herz-Jesu-Kirche)
  • 9. Dezember 2017, 20 Uhr, Stuttgart-Degerloch (Versöhnungskirche)
  • 10. Dezember 2017, 17 Uhr, Heidelberg (Heiliggeistkirche)