Projekte 2013

Junge Kantorei 2013

Junge Kantorei Freiburg 2013

 
  • Oskar Gottlieb Blarr - Jesus-Passion
  • „Konzert der Stille“
  • Sommerkonzert: „Abendlieder“
  • Chorreise in die Ukraine (Bach, Brahms, Rheinberger, Reger)
  • Besuch des Krim Kammerchores
  • Adventskonzert zum Zuhören und Mitsingen
 

Oskar Gottlieb Blarr - Jesus-Passion

Kreuzweg

Im Frühjahr 2013 hat sich die Junge Kantorei in Freiburg wieder mit einem modernen Werk beschäftigt, der 1985 uraufgeführten „Jesus-Passion“ von Oskar Gottlieb Blarr.

Blarr war über lange Jahre an der Neanderkirche in Düsseldorf tätig und hat neben der Tätigkeit als Kantor und Organist zahlreiche Kompositionen für verschiedene Besetzungen verfasst, von Orgelmusik über Instrumentalwerke in größerer und kleinerer Besetzung bis zu fünf oratorischen Werken, deren drittes die Jesus-Passion ist. Das Werk spiegelt auch Blarrs enge Kontakte ins moderne Israel wider.

Näheres zu Komponist und Werken findet sich auf seiner Homepage (http://www.blarr.info/) und bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Gottlieb_Blarr.

Das umfangreiche und aufwendig besetzte Werk wurde in Kooperation mit der Heidelberger Studentenkantorei und begleitet vom Orchester l'arpa festante in zwei Konzerten am Gründonnerstag, 28. 3. um 20.00 Uhr in der Lutherkirche Freiburg und am Karfreitag, 29. 3. 2012, 15.00 Uhr in der Heiliggeistkirche Heidelberg aufgeführt.

Materialien:

Die Konzertbesprechung von Rainer Köhl erschien in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 2. April 2013 unter dem Titel „Im Blutstrom der Widderhornklage. Heidelberger Studentenkantorei mit Oskar Gottlieb Blarrs „Jesus Passion“ in der Heiliggeistkirche“.

„Konzert der Stille“ mit Helge Burggrabe

Konzert der Stille

Nach dem großen Osterkonzert nahm die Junge Kantorei Mitte April die Proben wieder auf. Für den Sommer stand die Mitwirkung bei der Aufführung eines abendfüllenden Programms von Helge Burggrabe an.

Die beiden „Konzerte der Stille“, die neben Chormusik auch Instrumentalstücke und Texte sowie begleitende Artistik umfassen, gestaltete der Komponist und Flötist Helge Burggrabe (Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Helge_Burggrabe, eigene Homepage http://www.burggrabe.com/).

Einige Eindrücke gibt diese Seite mit Fotos.

Aufführungen:

  • Freitag, 5. Juli 2013 um 22 Uhr in der Heiliggeistkirche Heidelberg
  • Samstag, 6. Juli 2013 um 21 Uhr in Marbach am Neckar

Materialien:

Sommerkonzert: „Abendlieder“

Am So, 14. Juli 2013 gab die Junge Kantorei zum Semesterabschluß ein Abendkonzert um 20 Uhr in der Freiburger Lutherkirche. Auf dem Programm stand u. a. Musik von Johann Sebastian Bach, Joseph Gabriel Rheinberger, Max Reger, Knut Nysted und Helge Burggrabe.

Mitwirkende:

Julia Müller (Akkordeon)
Catharina Kramer (Blockflöte)
Christoph Schäfer (Orgel; Leitung).

Materialien:

Chorreise in die Ukraine

Lviv

Lviv/Lemberg

Nach den drei Sommerkonzerten hat sich die Junge Kantorei Freiburg nach kurzer Sommerpause der Erarbeitung eines Programms für die vom 28. September bis 6. Oktober unternommene große Chorreise in die Ukraine gewidmet.

Die Reise führte eine 25-köpfige Gruppe nach Lviv/Lemberg (Львів), Partnerstadt Freiburgs im Nordwesten des Landes und auf die Halbinsel Krim im äußersten Süden. Bei Konzerten in Lemberg und Jalta (Ялта) bildete die Motette „Jesu, meine Freude“ von Johann Sebastian Bach den einen Teil des Programms, im anderen Teil lag ein Schwerpunkt auf Liedern von Johannes Brahms, ergänzt um Sätze von Max Reger und Joseph Gabriel Rheinberger.

Teegläser

Tee im Fernzug

Neben der musikalischen Betätigung blieb Zeit zum Kennenlernen der beiden Reiseziele, wozu auf der Krim neben Jalta selbst und seiner Umgebung auch Sewastopol (Севастополь) und Bahçesaray (Бахчисарай) gehörten.

Auch das Reisen selbst, innerhalb der Ukraine vorwiegend im Zug, ist für Besucher aus dem dichtbesiedelten Westeuropa eine eindrucksvolle Erfahrung.

Näheres findet sich im ausführlichen Reisebericht und auf der Bilderseite.

Materialien:

Besuch des Krim Kammerchores

Krim Kammerchor

Glücklicherweise kam noch im November 2013 ein Gegenbesuch des Kammerchores der Krim aus Simferopol in Deutschland zustande, mit dem die Junge Kantorei eine lange Freundschaft verbindet. Schon 2003 und auch 2013 ermöglichte uns dies Konzerte auf der Halbinsel Krim.

Im Gegenzug hat der aus professionellen Sängerinnen und Sängern bestehende Krim Kammerchor regelmäßig erfolgreiche Konzertreisen ins westliche Europa (u. a. Skandinavien, Frankreich, Deutschland) unternommen, was durch die politischen Umwälzungen inzwischen leider nicht mehr uneingeschränkt möglich ist.

Bei dem Konzert am 17. November 2013 in der Freiburger Lutherkirche kam ein breit gefächertes Programm zur Aufführung, in dem unter anderem die „Liturgie des Hl. Chrysostomos“ von P. I. Tschaikowski, aber auch Werke der Volksmusik mit kleiner Instrumentalbegleitung zu hören waren.

Adventskonzert zum Zuhören und Mitsingen

Die Junge Kantorei gab kurz vor Weihnachten ein kleines Abendkonzert mit Weihnachtsliedern zum Zuhören und Mitsingen.

Das Konzert fand am 19. Dezember 2013 um 19.30 Uhr in der Freiburger Lutherkirche (Friedrich-Ebert-Platz/Uniklinikum) statt.

Materialien: