Projekte 2008

Syrienreise Damaskus 2008
Mit „Paulus“ in der Oper von Damaskus

 
  • Duke Ellington - Sacred Concert
  • Kammerchorprojekt: J. S. Bach - Johannespassion
  • JungeKantorei Heidelberg-Heiliggeist: Heinrich Schütz - Matthäuspassion
  • Wiederaufnahme: Holger Clausen - Missa Ritmica
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy - Paulus. Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift
  • Adventskonzert: J. S. Bach, Kantate 62 „Nun komm, der Heiden Heiland“ / Camille Saint-Saëns, Oratorio de Noël op. 12 (1858) / Christoph A. Schäfer „Magnificat“ (Uraufführung)
 

Duke Ellington - Sacred Concert

Annette Kienzle (Stuttgart) – Vocals
Galapagos Bigband Heidelberg (Einstudierung: Knut Rössler)
Junge Kantorei Freiburg und Junge Kantorei Heiliggeist
Leitung: Christoph A. Schäfer

Seit Herbst 2007 hatte die Junge Kantorei das „Sacred Concert“ von Duke Ellington erarbeitet, die Aufführungen fanden am 26. Januar 2008, Heiliggeistkirche Heidelberg und am 27. Januar in der Evangelischen Kirche Kirchzarten statt. Eine Wiederaufnahme des Stücks gab es im Sommer 2008 mit Aufführungen im Rahmen der Heidelberger Bachwoche (19./20. 7.) und im Mai 2009.

Medien:

Zur Aufführung am 26. Januar 2008 in der Heidelberger Heiliggeistkirche druckte die Rhein-Neckar-Zeitung eine Kritik von Rainer Köhl unter dem Titel „Ekstatische Freiheitsbotschaft. Duke Ellingtons „Sacred Concert“ in der Heiliggeistkirche Heidelberg“.

Kammerchorprojekt: J. S. Bach - Johannespassion

Einige Sängerinnen und Sänger der Jungen Kantorei Freiburg und Heidelberg haben zu Ostern bei den Aufführungen der Johannespassion von Johann Sebastian Bach durch die Heidelberger Studentenkantorei mitgewirkt. Bereichert wurden die Konzerte durch die Uraufführung des Stückes „Cross Section“ von Ralf Schmid zum 323. Geburtstag Bachs.

Aufführungen:

  • Bötzingen, Gründonnerstag 20. 3. 2008: Plakat.
  • Heidelberg, Karfreitag 21. 3. 2008: Plakat.

Junge Kantorei Heiliggeist: Schütz - Matthäuspassion

Die Junge Kantorei Heiliggeist Heidelberg hat in der Passionszeit 2008 die Matthäuspassion von Heinrich Schütz aufgeführt.

Das Konzert fand am 1. 3. 2008 um 18.15 Uhr in der Heiliggeistkirche statt: Konzertankündigung 1 bzw. Konzertankündigung 2.

Holger Clausen - Missa Ritmica

Die Missa Ritmica des Anfang 2008 verstorbenen Jazz-Pianisten und Komponisten Holger Clausen hatte die Junge Kantorei 2001 uraufgeführt. Im Rahmen der Heidelberger Bachwoche gab es am 27. 7. 2008 (Plakat) eine neue Aufführung zum Israelsonntag, bei der auch zahlreiche Mitglieder des Ensembles der Uraufführung mitwirkten.

Felix Mendelssohn-Bartholdy - Paulus.

Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift

Das mit Abstand aufwendigste Projekt 2008 stellte die Aufführung der großen Oratoriums „Paulus“ von Mendelssohn in Zusammenarbeit mit der Heidelberger Studentenkantorei dar. Denn das Stück kam nicht nur bei zwei Konzerten in Deutschland auf die Bühne (26. 4. / 27. 4.), sondern auch bei mehreren Konzerten in Syrien im Rahmen einer großen Konzertreise (8. bis 18. 5. 2008), die das Werk gewissermaßen zurück an den Originalschauplatz der Paulus-Bekehrung brachte.

Neben den Solisten und dem gesamten großen Chor, den das Werk erfordert, kamen auch die meisten Orchestermusiker mit auf die Reise. Von den syrischen Kooperationspartnern wurde das Ensemble durch einen syrischen Kinderchor und Instrumentalisten, vor allem in den Streicherstimmen, verstärkt.

Vollständige Aufführungen wurden in Damaskus (11. 5. / 13. 5.) und Aleppo (16. 5.) gegeben. In Damaskus fand das erste Konzert in der Zaitoun-Kirche (Greek-Melkite Patriarchal Cathedral of the Dormition of Our Lady) von Damaskus statt, das zweite in der modernen großen Oper der Stadt. Das syrische Fernsehen hat beide Konzerte in Damaskus aufgezeichnet und das erste in Ausschnitten, das zweite in voller Länge gesendet. In Aleppo wurde das Werk ebenfals in einer Kirche aufgeführt. Daneben gab es ein kleines improvisiertes Konzert im antiken Theater von Bosra mit gemischtem Programm.

Materialien zu den Konzerten:

Über die unter anderem vom Auswärtigen Amt und dem Goethe-Institut unterstützte Reise ist an verschiedenen Stellen berichtet worden, den wichtigeren Beiträgen haben wir eine eigene Unterseite mit Reiseberichten und Pressetexten gewidmet.

In der Rubrik Bilder findet sich außerdem eine Galerie mit einigen ausgewählten Fotos von der Syrienreise. Sie geben einen kleinen Eindruck davon, welch schönes und kulturell überreiches Land wir vor dem Ausbruch des schrecklichen Krieges noch besuchen konnten.

Adventskonzerte 2008

J. S. Bach, Kantate 62 „Nun komm, der Heiden Heiland“ / Camille Saint-Saëns, „Oratorio de Noël“ op. 12 (1858) / Christoph A. Schäfer „Magnificat“ (Uraufführung)

Bei den Adventskonzerten der Jungen Kantorei Heiliggeist Heidelberg und der Jungen Kantorei Freiburg in Freiburg (6. 12. 08, 19 Uhr in der Lutherkirche) und Heidelberg (7. 12. 08, 17 Uhr in der Heiliggeistkirche) standen drei Stücke auf dem Programm:

  • J. S. Bach, Kantate 62 „Nun komm, der Heiden Heiland“
  • Camille Saint-Saëns, „Oratorio de Noël“ op. 12 (1858)
  • Christoph A. Schäfer „Magnificat“ (Uraufführung)

Als Solisten traten auf:

Kristina Schaum – Sopran
Jana Krauße – Mezzosopran
Patricia Herborn – Alt
Joachim Streckfuß – Tenor
Manfred Plomer – Bass

Daneben wirkten mit:

Rebecca Sauter – Harfe
Michael Seibel – Orgel
Kammerorchester der Heiliggeistkirche Heidelberg

Materialien:

Ein Interview findet sich in der Rubrik Presse: Adventskonzert 2008. Das Konzert in der Heiliggeistkirche wurde zudem von Matthias Roth in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 12. Dezember 2008 besprochen unter dem Titel „Reizvolle Effekte. Weihnachtskonzert mit Schäfer-Uraufführung in der Heidelberger Heiliggeistkirche“.